3 spannende Ziele für kleine & große Entdecker
Kinder sind wissbegierig und löchern ihre Eltern gerne mit Fragen: Warum tragen Kühe auf der Alm oft Kuhglocken? Wie ging Ötzi auf die Jagd? Wieso werden Kastanienbäume krank? Falls ihr die Antworten auf diese Fragen nicht in Büchern oder im Internet nachlesen, sondern gemeinsam als Familie bei Ausflügen in Südtirol entdecken wollt, haben wir heute 3 Tipps für euch.
Bei unseren Empfehlungen ist von allem etwas dabei: Natur & Geschichte, Indoor-Erlebnis & Outdoor-Aktivität. Eines haben alle 3 Ausflugsziele allerdings gemeinsam: Sie vermitteln Wissen auf spannende und unterhaltsame Art.
Von Hirten und Weidetieren
Ein Besuch im Südtiroler Naturmuseum in Bozen ist dank seiner Dauer- und Sonderausstellungen immer ein Erlebnis für Jung und Alt. Vom 26. Oktober 2024 bis zum 12. Oktober 2025 könnt ihr die Sonderausstellung „Gras und Zähne“ besuchen, die sich mit Kulturpraxis und Kulturgeschichte der Weide beschäftigt.
Mit Skulpturen, Modellen, Spielen, Interviews und Filmen gibt die Ausstellung Einblicke in das Leben von Hirten und Weidetieren zwischen idyllischen Momenten und harter Arbeit. Dabei wird der Bogen zeitlich von der Nacheiszeit bis zur Gegenwart gespannt, und es werden verschiedene Facetten der Weidewirtschaft beleuchtet: vom Wolf bis zum Klima, vom Herdenschutzhund bis zur Biodiversität, von der Hirtin bis zur Ernährung.
Zurück in die Steinzeit
Im archäologischen Freilichtmuseum archeoParc Schnalstal können kleine und große Besucher erleben, wie die Menschen vor rund 5.300 Jahren hier in den Bergen lebten. Nahe der Fundstelle von Ötzi, dem berühmten Mann aus dem Eis, gibt es auf 5.000 m² Fläche interessante Ausstellungen, tolle Vorführungen und spannende Mitmachaktionen – vom Feuermachen bis zum Bogenschießen.
Einen halben Tag solltet ihr für den Besuch schon einplanen. Der archeoParc in Schnals ist noch bis 3. November täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Für Gruppen ist eine Voranmeldung erforderlich, Gruppenführungen sind auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich. Die berühmte Gletschermumie Ötzi befindet sich allerdings nicht in Schnals, sondern im Südtiroler Archäologiemuseum in Bozen.
Der Kastanie auf der Spur
Falls eure Kinder sich mehr für Natur als für Geschichte interessieren, empfehlen wir euch eine Wanderung auf dem Kastanienerlebnisweg in Völlan: Der rund 2,5 km lange und leichte Rundwanderweg eignet sich perfekt für einen Familienausflug im Herbst. Parkmöglichkeiten gibt es bei der Kirche oder beim Sportplatz in Völlan.
Zuerst geht es den Probst-Wieser-Weg entlang, und in der Nähe des Weinreichhofs macht dann ein riesiger Kastanienigel (Keschtnigl) aus Holz auf den Beginn des Kastanienerlebniswegs aufmerksam. Entlang des Rundwegs warten 10 teilweise interaktive Stationen auf euch, die Wissenswertes rund um die Kastanie vermitteln. So erfährt ihr z.B., warum Kastanienholz so widerstandsfähig ist oder wie vielseitig einsetzbar Kastanien in der Küche sind.