Unterkünfte finden & unverbindlich anfragen
Lesezeit ca.
Minuten
Minute
19. Oktober 2023

Grillen auf der Almhütte

Jetzt im Herbst ist die große Hitze vorbei, aber es gibt nach wie vor viele schöne Tage mit blauem Himmel und Sonnenschein und damit optimales Grillwetter. Du kennst zwar ein paar Grillplätze in Südtirol, hast jedoch so gar keine Lust, Essen, Getränke, Geschirr usw. hin- und nach dem Grillen wieder wegzuschleppen? Dann haben wir heute 2 Tipps für dich und alle, die gerne grillen.

Grillen auf der Almhütte
Grillen auf der Almhütte

Kinderspielplatz auf der Astner Alm.

Astner Bergalm

Im Pustertal kennen wir 2 Almhütten, bei denen du einen Grillplatz auf der Almwiese bzw. Almterrasse reservieren kannst – perfekt für eine entspannte Grillparty mit Freunden oder Familie in idyllischer Berglandschaft! Grillen musst du zwar selbst, aber sonst brauchst du dich praktisch um nichts kümmern. Für das Drumherum sorgen die gastfreundlichen Hüttenwirte und -wirtinnen. Beide Almen eignen sich mit Spielplatz und kinderwagentauglichem Weg auch perfekt für einen Familienausflug und bieten eine schöne Aussicht.

Grillen auf der Almhütte
Grillen auf der Almhütte

Die Alm auf 1.350 m Höhe.

Hofstatt Alm/Taferner Christian
Grillen auf der Almhütte
Grillen auf der Almhütte

Kinderspielplatz auf der Alm.

Hofstett Alm
Grillen auf der Almhütte
Grillen auf der Almhütte

So macht grillen Spaß!

Hofstatt Alm

Grill & Chill auf der Almwiese


Die Hofstatt Alm haben wir euch schon einmal bei den Tipps für Frühstück und Brunch auf der Alm vorgestellt: Sie liegt auf 1.350 m Höhe im Antholzer Tal und ist vom Parkplatz Antholz Niedertal aus nach 30 Minuten Gehzeit erreichbar. Die von Manuel und Patrizia geführte Alm hat in der Sommersaison noch bis Anfang November täglich außer Montag geöffnet. Es werden regionale Köstlichkeiten und sonntags zusätzlich gegrillte Spareribs serviert. Darüber hinaus kannst du bei der Hofstatt Alm auch eine Feuerplatte (OFYR – The Art of Outdour Cooking) reservieren. Fleisch, Gemüse, kühle Getränke, Holz, Tische, Bänke, Liegestühle, Teller, Gläser und Besteck werden vom Hüttenwirt und seinem Team bereitgestellt. Du kannst schon ab 9 Uhr mit der Grillerei starten und bis spätabends weitermachen: Damit du deinen chilligen Grilltag auf der Alm so richtig genießen kannst.

Grillen auf der Almhütte
Grillen auf der Almhütte

Blick auf die Hütte und den grünen Wäldern.

M&L-Fotografie
Grillen auf der Almhütte
Grillen auf der Almhütte

Hausgemachte Krapfen.

Astner Bergalm
Grillen auf der Almhütte
Grillen auf der Almhütte

Blick auf die Holztische.

Astner Bergalm

Genuss & Spaß auf der Almterrasse

Auch auf der Astner Bergalm auf 1.640 m Höhe im Winnebachtal bei Terenten kannst du ausgiebig grillen: Für mindestens 10 Personen kannst du die Almgrillterrasse – etwas abseits von den anderen Gästen – von 11 bis 19 Uhr reservieren. Neben Tischen, Bänken und Grill gibt es auch Teller, Gläser, Besteck, Gewürze und Getränke. Und die von dir vorher ausgewählten Köstlichkeiten für den Grill bereiten Leni, Zello und ihr Team natürlich ebenfalls rechtzeitig vor. Vom Parkplatz Winnebachtal aus erreichst du die Astner Bergalm in 40 Gehminuten. Wenn du die Wanderung im Dorfzentrum von Terenten startest, brauchst du eine Stunde länger. Die Alm ist täglich außer dienstags noch bis Anfang November geöffnet. Naschkatzen kommen besonders gerne am Sonntag auf die Astner Bergalm: Dann werden dort neben den Gerichten von der Karte nicht nur Grillhähnchen und Schweinshaxen, sondern auch Apfelküchlein, Strauben und Krapfen serviert.

Text: Lisa

Wir sind eine bunte Mischung aus naturaffinen, abenteuerlustigen und kreativen Redakteur*innen. Allesamt in Südtirol angesiedelt teilen wir die Liebe zum Schreiben und zum Fotografieren, zu den Bergen und zur Kultur. Unsere Leidenschaft ist es, ständig neue Geschichten zu entdecken, über Land und Leute, über Identität und Tradition, über Südtirols stille Orte und tausend Gesichter. Mit unseren Texten und Bildern wollen wir euch die Schönheit dieser kontrastreichen Region zeigen und eure Neugierde wecken. Aber vor allem wollen wir eins: euch zum Reisen inspirieren.

Ähnliche Beiträge

Service