Unterkünfte finden & unverbindlich anfragen
Lesezeit ca.
Minuten
Minute
26. Oktober 2023

Backen mit Back-Coach

Du liebst Süßes und kannst dir Weihnachten ohne Lebkuchen, Spitzbuben und Weihnachtsstollen nicht vorstellen? Doch mangels Backerfahrung traust du dich nicht so richtig ran ans Kneten, Formen und Backen und kaufst das traditionelle Weihnachtsgebäck daher lieber? Dann wäre ein Backkurs bei einer Back-Expertin genau der richtige Einstieg ins Selberbacken.

Kekse-Backen mit Back-Coach
Kekse-Backen mit Back-Coach

Ein Weihnachtsmann zum Vernaschen aus Schokolade, Modelliermasse und Fondant.

100 Grad

Ja, es gibt auch gute Kuchen und Plätzchen bei Bäckereien und Konditoreien (allerdings nicht bei allen), aber uns z.B. macht nicht nur das Essen, sondern auch das Backen selbst viel Freude.

Schon allein der Duft, der die Küche erfüllt, wenn wir das Blech mit heißen Keksen oder Stollen aus dem Ofen holen, verbreitet behagliche Weihnachtsstimmung. Und das Dekorieren von Lebkuchen oder Plätzchen ist ein tolles Beschäftigungsprogramm für einen grauen Dezembernachmittag. 

Zudem kannst du beim Selberbacken bestimmen, ob du den Mürbteig mit Butter oder Margarine zubereitest und ob dir der Lebkuchen mit Haselnüssen oder Mandeln besser schmeckt.

Backkurs mit Profi

Du zögerst noch immer? Vielleicht hattest du schon einmal ein traumatisches Backerlebnis? Du hast viel Zeit und Mühe investiert, dich genau ans Rezept gehalten und dann war das Ergebnis geschmacklich und optisch eine einzige Enttäuschung. Um solchen Backfrust in Zukunft zu vermeiden, hätten wir eine Idee: Buch doch einen Kurs bei Sieglinde Pircher! Die Konditormeisterin hat 2014 die Firma 100 Grad gegründet und bietet seither Kurse rund um Backen und Süßes an.

Du kannst ganz unterschiedliche Workshops in ihrem Backatelier in Bruneck buchen. Sieglinde verrät wichtige Tipps fürs Gelingen und natürlich kannst du auch Fragen stellen. Ob sich der Kurs um Plätzchen oder Brot, um Panettone oder Pralinen dreht – bei der Konditorin aus Leidenschaft lernen auch erfahrene BäckerInnen und Naschkatzen noch etwas dazu. So macht Backen Spaß!

Backen mit Back-Coach
Backen mit Back-Coach

Sieglinde Pircher, Gründerin und Inhaberin der Firma 100 Grad.

100 Grad/Caroline Renzler & Fabian Haspinger
Backen mit Back-Coach
Backen mit Back-Coach

Teigzubereitung.

100 Grad/Caroline Renzler & Fabian Haspinger
Backen mit Back-Coach
Backen mit Back-Coach

Gutscheine für ein Backcoaching mit Sieglinde Pircher.

100 Grad

Kreative Backkurse

Jedes Jahr am 23. Dezember veranstaltet Sieglinde einen weihnachtlichen Kurs für Kinder: Unter dem Motto „Knusper, Knusper, Knäuschen, wer knabbert an meinem Häuschen?“ wird ein Lebkuchenhaus gefertigt.

Und falls du noch auf der Suche für ein Weihnachtsgeschenk bist: Wie wäre es mit einem Gutschein für einen Gruppenkurs oder ein individuelles Backcoaching mit Sieglinde Pircher? Sieglinde ist auch für neue Themenvorschläge für Kurse offen.

2023 hat Sieglinde im Advent zwar keinen Kurs für Spitzbuben und Vanillekipferl im Programm, dafür aber am 12. Dezember einen für Stollen & Zelten. Wenn du es lieber modern als traditionell magst, wären vielleicht diese 2 Termine im November etwas für dich: Am 25. November bietet Sieglinde den Cake Art Kurs Weihnachtskugel & Dessert an und am 30. November stehen Die etwas anderen Plätzchen für den Weihnachtsteller auf dem Programm. Weitere Ideen für besonders kreative Kuchen und Torten findest du im Buch Kunstvolles Backen von Sieglinde Pircher.

Backen mit Back-Coach
Backen mit Back-Coach

Spitzbuben mit unterschiedlichen Glasuren.

100 Grad
Backen mit Back-Coach
Backen mit Back-Coach

Zimtsterne

100 Grad

Text: Lisa

Wir sind eine bunte Mischung aus naturaffinen, abenteuerlustigen und kreativen Redakteur*innen. Allesamt in Südtirol angesiedelt teilen wir die Liebe zum Schreiben und zum Fotografieren, zu den Bergen und zur Kultur. Unsere Leidenschaft ist es, ständig neue Geschichten zu entdecken, über Land und Leute, über Identität und Tradition, über Südtirols stille Orte und tausend Gesichter. Mit unseren Texten und Bildern wollen wir euch die Schönheit dieser kontrastreichen Region zeigen und eure Neugierde wecken. Aber vor allem wollen wir eins: euch zum Reisen inspirieren.

Ähnliche Beiträge

Service