Weihnachtszeit in den Dolomiten: 3 Erlebnis-Highlights
Mit der verschneiten Berglandschaft und den vielfältigen Wintersportmöglichkeiten sind die Dolomiten im Winter immer ein Erlebnis, aber zu Weihnachten ist es dort besonders schön: Einzigartige Outdoor-Abenteuer und Naturerlebnisse lassen sich perfekt mit stimmungsvollen Weihnachtsmärkten und spannenden Events kombinieren.
Gemütlich und genussvoll, herausfordernd und sportlich, kreativ und außergewöhnlich – unter unseren 3 Tipps ist sicher auch etwas für deinen Geschmack dabei. Gönn dir bei deinem Urlaub in den Dolomiten ein Highlight, das dein Weihnachten in Südtirol unvergesslich macht!
Kastelruther Bergweihnacht: Weihnachtsmarkt in der Dolomitenregion Seiser Alm
In Südtirol gibt es viele Weihnachtsmärkte, die eine zauberhafte Stimmung verbreiten, doch die Kastelruther Bergweihnacht gefällt uns besonders gut: Sie findet vom 29. November bis 28. Dezember 2025 statt und ist in diesem Zeitraum freitags, samstags und sonntags sowie am 8. und am 24. Dezember geöffnet.
Auf dem Weihnachtsmarkt in Kastelruth findest du schöne Geschenkideen.
Seiser Alm Marketing | Helmuth RierKastelruth ist nicht nur die Heimat der Kastelruther Spatzen, sondern gehört als Borghi più belli d’Italia auch zu den schönsten Orten von ganz Italien. Und dazu diese Traumlage nah an der Seiser Alm und am mächtigen Schlern-Massiv!
Der Dorfplatz in Kastelruth bietet ein malerisches Ambiente für den Weihnachtsmarkt mit den liebevoll gestalteten Ständen und dem familienfreundlichen Eislaufplatz.
Schau dir auf der Website der Dolomitenregion Seiser Alm einfach das detaillierte Programm der Kastelruther Bergweihnacht an und erlebe eine authentische Bergweihnacht in den Dolomiten – mit Glühwein und Weihnachtskeksen, mit sehenswerter Kunstausstellung und vielfältiger Live-Musik!
Unser Extratipp für alle, die es wild und laut mögen:
Am kommenden Samstag, dem 13. Dezember 2025, findet in Kastelruth der traditionelle Krampuslauf statt. Er wird alle 2 Jahre von den Kastelruther Tuifln organisiert: Krampusse und andere furchterregende Gestalten aus Italien, Österreich, Deutschland und der Schweiz ziehen ab ca. 17 Uhr durch das Dorfzentrum. Nach dem Krampuslauf wird bei der Krampusparty mit DJ noch ausgiebig gefeiert.
Gebirgsjägertour: Skiabenteuer rund um den Col di Lana
Du hast die Sellarunde schon locker gemeistert und fühlst dich bereit für eine besonders anspruchsvolle Ski-Rundtour in den Dolomiten? Dann ist die Gebirgsjägertour genau das Richtige für dich – mit noch mehr atemberaubenden Dolomitenpanoramen und extralangen Abfahrten!
Eckdaten & wichtige Informationen:
- Gesamtlänge: 82,5 km (davon 31 km Skipisten & 18 km Aufstiegsanlagen)
- Teilstrecken mit Skibus, Taxi und Pferdeschlitten (gebührenpflichtig)
- Gesamtdauer: 7–8 Stunden
- 2 Varianten: die rot gekennzeichnete Variante gegen den Uhrzeigersinn und die lila gekennzeichnete Variante im Uhrzeigersinn
- Auf Italienisch heißt die Tour Giro della Grande Guerra.
Wenn du die Gebirgsjägertour gegen den Uhrzeigersinn machst, kannst du eine traumhafte Abfahrt vom Lagazoi hinunter nach Armentarola | St. Kassian in Alta Badia genießen.
Lagazoi by Alex Moling für Alta Badia4 Skigebiete & viele berühmte Dolomitengipfel
Wir empfehlen dir die Gebirgsjägertour gegen den Uhrzeigersinn, weil die Abfahrt vom Lagazoi hinunter nach Armentarola | St. Kassian in Alta Badia einfach spektakulär ist. Die Rundtour kannst du in Alta Badia, genauer gesagt in Corvara starten.
Sie ist an einem Tag bewältigbar, allerdings solltest du dann schon um 8.30 Uhr die erste Liftfahrt starten. Wenn du die verschiedenen Skigebiete etwas gemütlicher erkunden willst, teil die Tour einfach auf 2 Tage auf und plane rechtzeitig eine Übernachtung unterwegs ein. Ob eintägig oder zweitägig – für diese Ski-Runde in den Dolomiten brauchst du eine gute Kondition und schwarze Pisten dürfen für dich skifahrtechnisch kein Problem sein.
Die Gebirgsjägerrunde führt durch 4 verschiedene Skigebiete von Dolomiti Superski in Südtirol und im Belluno/Venetien.
Lagazoi by Alex Moling für Alta BadiaDie Gebirgsjägertour führt durch folgende zu Dolomiti Superski gehörenden Skigebiete: Alta Badia, Arraba/Marmolada, Civetta und Cortina d’Ampezzo (Austragungsort der Olympischen Winterspiele 2026). Alta Badia liegt in Südtirol, die anderen Skigebiete befinden sich dagegen im Belluno | Venetien.
Im Zentrum der Tour steht der Col di Lana, der im Ersten Weltkrieg erbittert umkämpft war – daher kommt auch der Name der Rundtour. Neben atemberaubenden Ausblicken auf den Monte Pelmo, die Tofana, den Sassongher und viele andere berühmte Dolomitengipfel kannst du auf der Gebirgsjägertour auch historische Zeugnisse des Gebirgskriegs wie z. B. Stolleneingänge sehen.
Auf der Website von Dolomiti Superski findest du neben aktuellen Informationen auch den Pistenplan.
Unser Extratipp für alle, die die längste Abfahrt in den Dolomiten ausprobieren möchten:
Wenn du genug Zeit hast, solltest du von Malga Ciapela mit der Seilbahn hinauf zur Punta Rocca (3.270 m) auf der Marmolada fahren: Dann kannst du eine 12 km lange Abfahrt durch eine einzigartige Landschaft genießen!
Schneeskulpturen-Wettbewerb: Winter-Event in Wolkenstein in Gröden
Beim Schneeskulpturen-Wettbewerb in Wolkenstein in Gröden kannst du monumentale Kunstwerke aus Schnee bewundern.
DOLOMITES Val Gardena/Gröden | Diego MoroderGröden ist bekannt als aufregendes Wander- und Skigebiet in den Dolomiten, aber auch als Heimat vieler Künstler und Kunsthandwerker. Besonders die Holzschnitzkunst hat hier eine jahrhundertealte Tradition.
Beim Schneeskulpturen-Wettbewerb beweisen Bildhauer und Künstlerinnen ihre Kunstfertigkeit und Kreativität jedoch nicht an Holzstücken, sondern an riesigen Schneeblöcken: Vom 27. bis 30. Dezember 2025 bearbeiten sie 3 m × 3 m × 3 m große Blöcke aus Schnee – ganz ohne motorbetriebenes Werkzeug. Spannend für Besucher sind nicht nur die fertigen Kunstwerke, sondern auch der stundenlange Entstehungsprozess.
Im Hinblick auf die Olympischen Winterspiele Milano-Cortina 2026 ist heuer WINTER GAMES das Thema des Schneeskulpturen-Wettbewerbs. Eine Fachjury ermittelt die Hauptgewinner und zudem gibt es auch einen Publikumspreis. Am Dienstag, dem 30. Dezember 2025, findet um 16 Uhr auf der Gemeindewiese zum krönenden Abschluss der Veranstaltung die Preisverleihung statt.
Unser Extratipp für alle, die alpine Weihnachtsromantik lieben:
Ein Besuch des Weihnachtsmarkts in Wolkenstein lohnt sich nicht nur zur Zeit des Schneeskulpturen-Wettbewerbs. Aromatischer Lebkuchen und Dekoratives aus Holz, traditionelle Weihnachtslieder und nette Gespräche – beim Mountain Christmas erlebst du gemütliche Weihnachtsstimmung auf ladinische Art.