Kaffee aus Südtirol – unsere Top 3 Kaffeeröstereien
In Südtirol gibt es eine kleine, aber feine Auswahl an Kaffeeröstereien. 3 davon stellen wir dir heute vor. Alle Betriebe haben eines gemeinsam: Sie stehen für Kaffeegenuss auf höchstem Niveau – mit erstklassigen Kaffeebohnen, traditioneller Trommelröstung und aromatischen Kaffeespezialitäten von klassischen Mischungen bis zu sortenreinen Raritäten.
Gemahlenen Kaffee kaufen oder doch lieber ganze Bohnen und sie selbst mahlen? Mokkakanne (ital: moka) oder Siebträgermaschine, schwarz oder mit Milch(schaum) – welche Kaffee-Vorlieben auch immer du hast, im vielfältigen Angebot der Südtiroler Kaffeeröstereien findest du sicher einen Kaffee ganz nach deinem Geschmack. Es gibt 100 % Arabica und feine Blends, koffeinfreien Kaffee und Kaffee-Pads, Bio-Kaffee und fair gehandelten Kaffee. Es gibt italienischen Espresso und Filterkaffee, mild-fruchtigen und intensiv-schokoladigen Geschmack und noch vieles mehr – online und direkt vor Ort.
Die drei Kaffeeröstereien setzen auf hochwertigen Rohkaffee von ausgewählten Produzenten aus verschiedenen Ländern rund um den Äquator und auf die langsame Trommelröstung. Bei diesem Röstverfahren wird der Rohkaffee schonender und gleichmäßiger geröstet als bei der industriellen Röstung: Dadurch kann der Kaffee sein Aroma optimal entfalten.
ALPS COFFEE: Kaffee-Enthusiasmus über 4 Generationen
Stefan Schreyögg führt ALPS COFFEE gemeinsam mit seinem Vater Peter Schreyögg.
Alps Coffee | Florian AndergassenDas Logo des traditionsreichen Südtiroler Unternehmens schlägt eine Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart: Der seit 2019 neu eingeführte Markennamen „ALPS COFFEE“ wird ergänzt durch den Zusatz „HIGHEST QUALITY.SCHREYÖGG 1890“.
Im Jahr 1890 eröffnete Josef Schreyögg nämlich die „Spezereien – und Delikatessenhandlung“ in Meran, und 1905 setzte er erstmals eine elektrische Kaffeeröstmaschine ein. Heute hat die Firma ihren Sitz in Partschins | Rabland und wird von Stefan Schreyögg gemeinsam mit seinem Vater Peter Schreyögg geführt.
Eine Neuigkeit im Sortiment von ALPS COFFEE sind die Kaffeekapseln.
Alps Coffee | Florian AndergassenKaffee-Expertise & Kaffee-Shops
Der familiengeführte Betrieb ruht sich aber nicht auf 135 Jahren Kaffee-Erfahrung aus: Ganz neu im Sortiment sind z.B. die Kaffee-Kapseln. Und es gibt mittlerweile nicht nur am Hauptsitz in Partschins | Rabland einen Shop mit Detailverkauf, sondern auch in München.
Zudem kannst du auf der Website von ALPS COFFEE dein Kaffee-Know-How ganz einfach erweitern: Profitier von den Praxistipps der erfahrenen Kaffee-Experten und erlebe so noch mehr Kaffeegenuss! Zur weiteren Vertiefung gibt es verschiedene Seminare im hauseigenen Schulungs- und Kompetenzzentrum in Südtirol.
CAROMA: Ein Kaffee-Sommelier mit Sammelleidenschaft
CAROMA hat in Völs am Schlern ein Kaffee-Universum mit Kaffeeladen, Coffeeseum und Schaurösterei errichtet.
CAROMA | Alex FilzValentin Hofer gründete CAROMA vor 30 Jahren. Er führt das Unternehmen gemeinsam mit seiner Frau Irmi, und auch die älteste Tochter ist in den Familienbetrieb eingestiegen. Am Firmensitz in Völs am Schlern können Besucher in ein Kaffee-Universum mit Kaffeeladen, Coffeeseum und Schaurösterei eintauchen.
Die Empore im 2. Stock des Kaffeeladens mit großer Auswahl bietet einen guten Blick auf die Röstanlage. Mehr Einblicke in die Welt des Kaffees und in Valentins Sammlung mit über 2.000 Kaffeemühlen kannst du bei einer Führung durch die Rösterei mit Schnupperkurs bekommen.
Valentin Hofer ist Kaffee-Sommelier und führt CAROMA gemeinsam mit seiner Frau.
CAROMA | Brand GorillasKaffee-Kurse in Völs & Fincas auf Honduras
CAROMA bietet nicht nur ein vielfältiges Sortiment an Kaffees, sondern auch verschiedene Kurse: für die perfekte Kaffeezubereitung zu Hause, aber auch für den professionellen Barista, der ein offizielles Diplom der SCA (Speciality Coffee Association) erwerben möchte.
Valentin Hofer ist selbst Kaffee-Sommelier und SCA-Trainer. Neben dem Aroma sind ihm Fairness und soziale Verantwortung besonders wichtig: Seit 2017 ist CAROMA z.B. Partner eines nachhaltigen Kaffeeprojekts mit den Hochland-Kaffeeplantagen Finca Rio Colorado und Finca el Mirador in Honduras.
KUNTRAWANT: Kaffee mit Schmuggler-Schnauzbart
Der Firmenname Kuntrawant leitet sich vom Vinschger Dialektwort für Schmuggeln ab.
KUNTRAWANTDas Logo von KUNTRAWANT zeigt einen Schnauzer und darüber einen Hut mit Gamsbart. Was hat das mit Kaffee zu tun? „Kuntrawant“ ist das Vinschger Dialektwort für das Schmuggeln (abgeleitet vom italienischen „contrabbando“) und im letzten Jahrhundert wurde einige Jahrzehnte lang in der Grenzregion Vinschgau fleißig Kaffee geschmuggelt.
Und Josef Gander, der 2013 erstmals selbst gerösteten Kaffee unter der Marke „Kuntrawant“ auf den Markt brachte, stammt aus dem Vinschgau: Seine Familie hat 1968 die Café-Konditorei Gander in Prad am Stilfserjoch eröffnet.
Die Kaffeerösterei Kuntrawant Lana bietet seit 2023 ein Café, einen Kaffee-Shop und eine Schaurösterei.
KUNTRAWANTKaffeegenuss in Prad & Lana
Mittlerweile trägt das Kaffeehaus im Vinschgau den Namen Caffeebar Kuntrawant Prad und dazu gibt es noch die Kaffeerösterei Kuntrawant Lana mit Café, Kaffee-Shop und Schaurösterei. Letztere wurde 2023 eröffnet und ist auch im Buch „Die schönsten Restaurants, Hotels & Bars“ vertreten, das heuer im Callwey Verlag erschienen ist.
Doch noch wichtiger als das Design ist der Geschmack: Das Kaffeemagazin crema hat den Espresso sotto banco zum Testsieger 2025 gekürt.
Südtiroler Kaffeeröstereien mit Online-Shop
ALPS COFFEE, CAROMA und KUNTRAWANT haben einen Online-Shop, der neben einer großen Auswahl an Kaffeespezialitäten auch Trinkschokolade der jeweiligen Marke, Tassen mit dem Firmenlogo, Espressokannen und anderes Zubehör für Kaffeeliebhaber anbietet. Zwei weitere Südtiroler Kaffeeröstereien mit Online-Shop sind ELIGO Coffee in Branzoll und Mohlwerk in Tiers am Rosengarten.
Die Kaffeerösterei Garaboni in St. Jakob | Leifers mit den Marken „5.20 | Coffee from South Tyrol“ und „garaboni ... il tuo caffè“ verfügt dagegen über keinen eigenen Online-Shop.
Welche Südtiroler Kaffeerösterei macht den besten Kaffee?
Das ist Geschmackssache. Wir schlagen vor, du kostest dich einfach querbeet durch die verschiedenen Kaffeespezialitäten. Da die Zubereitung des Kaffees eine wichtige Rolle beim Kaffeegenuss spielt, gönnst du dir vielleicht auch einmal einen Barista-Grundkurs, ein Latte-Art-Seminar oder einen anderen Workshop.
Wie schaut es mit der Nachhaltigkeit bei den Kaffeeröstereien in Südtirol aus?
Bei KUNTRAWANT, CAROMA und ALPS COFFEE gibt es auch Kaffee mit Bio-Siegel, und ein Teil des Kaffee-Sortiments von CAROMA und ALPS COFFEE ist mit dem Fairtrade-Label zertifiziert. Doch es wird nicht nur beim Kaffee mit dem offiziellen Fairtrade-Siegel Wert auf faire Handelsbeziehungen und Arbeitsbedingungen gelegt: Beispielsweise setzt CAROMA vor allem auf den Direkthandel mit Kleinbauern und Kooperativen und auch ELIGO Coffee steht für rückverfolgbaren und sozial gerechten Kaffee.