Action für abenteuerlustige Familien in Südtirol
Du willst mit deiner Familie etwas mit hohem Spaß- und Geschwindigkeitsfaktor unternehmen? Du suchst ein außergewöhnliches Erlebnis, mit dem du deine Kids von Fernseher, Computer und Handy weglocken, und zugleich die Schönheit der Südtiroler Bergwelt erleben kannst? Wir haben hier 3 aufregende Tipps für dich und deine Familie:
Herausforderung für mutige Knirpse ab 3: Der Alpin Bob
Im Ski- und Wandergebiet Meran 2000 bei Hafling wartet mit dem Alpin Bob im Sommer und im Winter ein Erlebnishighlight auf die ganze Familie: Bis zu 12 m über dem Boden sausen Klein und Groß auf der 1,1 km langen Schienenrodelbahn hinunter – meist mit viel Lachen oder mit Geschrei. Kinder zwischen 3 und 9 Jahren dürfen nur zusammen mit einer Person über 16 Jahren fahren. Nichts wie los – in der Sommersaison ist die Sommerrodelbahn mit Start an der Bergstation der Seilbahn täglich geöffnet.
In Südtirol gibt es noch mehr coole Sommerrodelbahnen, die du ausprobieren kannst.
9 km rasante Abfahrt: Mountaincarts auf der Plose
Wo im Winter die Rodler hinunterflitzen, kannst du im Sommer an mehreren Tagen in der Woche in einem Mountaincart von der Plose, dem Brixner Hausberg, hinunterrauschen. Auf der Homepage der Plose findest du eine Übersicht über die Betreibstage und weitere Informationen.
Was ist überhaupt ein Mountaincart? Ein Mountaincart ist eine Art geländegängiges Gokart mit 3 Rädern, aber ohne Pedale und Motor. Beim Verleih an der Bergstation der Kabinenbahn Plose gibt es einen Helm zum Gefährt dazu, und wir empfehlen zusätzlich eine Brille, um die Augen vor Staub bzw. Fremdkörpern zu schützen. Ein Riesenspaß – besonders für Kinder ab 10 Jahren, die schon gut selbständig lenken und bremsen können. Weitere schnelle Strecken für Mountaincarts gibt es in Ladurns, auf dem Erlebnisberg Watles, in Pfelders und in Schnals.
Auf der Plose kannst du auch den Plose Looping testen, der sich direkt an der Bergstation der Kabinenbahn Plose befindet. Anschnallen und los geht’s: The Eye oft he Dolomites, wie dieser Looping auch genannt wird, ist vermutlich die höchste 360°-Bikefahrt der Welt!
Nichts für Feiglinge: Die Zip-Line im Adrenaline X-Treme Adventures Park
Für dieses Abenteuer braucht es nicht nur ausreichend Mut, sondern auch ausreichend Kilos: Wer die Zip-Line im Adrenaline X-Treme Adventures Park in St. Vigil in Enneberg erleben will, muss kein Mindestalter, aber ein Mindestgewicht von 40 kg vorzuweisen haben. Also schön brav Knödel essen oder ab 35 kg mit einem Lehrer im Tandem fahren – nach telefonischer Absprache. Als Appetitanreger ein paar Zahlen zum Flying Fox: 400 m Höhenunterschied, 800 m durchgehende Seilrutsche ohne Zwischenplattform, 3.200 m Seillänge insgesamt und bis zu 100 m über dem Boden. Und wenn du ein Video als Erinnerung an diese Mutprobe mit nach Hause nehmen möchtest, kannst du direkt vor Ort eine GoPro mit Selfie-Stick mieten.
Eine tolle Zip-Line findest du auch im Ötzi Rope Park Schnals.
Du willst noch mehr Adrenalin spüren? Dann probier doch das Freifall-Erlebnis am Powerfan im Outdoor & Fun Park Kronaction am Issinger Weiher in Pfalzen aus! Du kannst aber auch auf die Riesenschaukel Skyscraper auf dem Kronplatz oder auf einen Kletterparcours in einem der Südtiroler Hochseilgarten wagen.