3 schöne Gärten in Südtirol
Der Frühling ist da, die Natur erwacht und die Lust auf Grünes und Blühendes wächst. Die berühmteste Gartenwelt Südtirols ist sicher die von Schloss Trauttmansdorff, aber in Südtirol gibt es noch viele andere sehenswerte und liebevoll gepflegte Gärten, die sich im Frühling in blühende Paradiese und grüne Oasen verwandeln.
Heute möchten wir dir drei Gartenwelten vorstellen, die vielleicht nicht so bekannt sind wie die Gärten von Schloss Trauttmansdorff, aber genauso bezaubernd: Wir erzählen dir von einem Klostergarten mit einem uralten Mammutbaum, von einer Orchideenwelt mit Papageien und Schmetterlingen und von einem Kunstwerk der Natur.
Stiftsgarten im Kloster Neustift
Das Augustiner Chorherrenstift Neustift ist bekannt als Ort des Glaubens und Wissens, der Bildung und Besinnung. Berühmt sind auch die exzellenten Weine der Stiftskellerei. Wer sich rechtzeitig anmeldet, kann an einer geführten Stiftsbesichtigung oder einer Weinbergführung mit Verkostung teilnehmen. Zum Entdecken gibt es in der Klosteranlage bei Brixen aber auch einen sehenswerten Garten, der von der Klostergemeinschaft seit Jahrhunderten als Ort der Erholung und des Gebets genutzt wird.
Der aufwändig restaurierte historische Stiftsgarten besteht aus einem Baumgarten, einem Kräutergarten mit 75 verschiedenen Sorten und einem barocken Ziergarten mit Springbrunnen und Vogelhaus. Imposant sind der Mammutbaum und die jahrhundertealten Ginkgobäume. Der Garten kann von Mai bis September donnerstags, freitags und samstags zwischen 10 und 17 Uhr besichtigt werden.
Orchideenwelt Raffeiner
Der Familienbetrieb Raffeiner widmet sich mit ganzer Leidenschaft dem Gartenbau und insbesondere der Orchideenzucht. In der Orchideenwelt Raffeiner in Gargazon erfährst du nicht nur Spannendes über Zucht und Pflege verschiedener Orchideenarten und -sorten, sondern kannst auch mit allen Sinnen in eine exotische Welt eintauchen. Kinder freuen sich besonders über die bunten Papageien, Schmetterlinge und Koi-Karpfen, und auch Erwachsenen gefällt das Dschungel-Feeling mit Hängebrücke und kleinem Wasserfall. Für Kinder bis 6 Jahren ist der Eintritt in die Orchideenwelt übrigens gratis.
Und wenn du eine Orchidee aus Südtirol mit nach Hause nehmen willst: Im Sortiment von Raffeiner kannst du aus rund 150 Arten und Sorten wählen. Das Bistro Orchidea bietet kulinarische Leckerbissen sowie eine Terrasse, und Kinder können sich auf dem Spielplatz austoben.
7 Gärten & Kunst auf dem Weingut Kränzelhof
Der Kränzelhof in Tscherms verbindet Weingenuss, Naturerlebnis und Kunstvergnügen. Für Franz und Stephanie von Pfeil sind Kreativität und Leidenschaft überall gefragt: beim Produzieren von Wein, beim Gestalten von Gärten und beim Schaffen von Skulpturen. Der Kränzelhof ist ein Ort, der die Sinne, das Herz und den Geist erfreut – bei der Weinverkostung und bei der Südtiroler Marende und bei Führungen. Du kannst die 7 Gärten des Hofs aber auch mit einer Eintrittskarte auf eigene Faust erleben: Entdecke ganz besondere Plätze und genieße die Harmonie zwischen Naturschönheiten und Kunstwerken. Rund 20 Künstler haben die Gärten mit Skulpuren bereichert. Bei Kindern besonders beliebt ist der Labyrinthgarten.