thumbnail

Urlaub in Proveis

Die höchstgelegene Ortschaft am Deutschnonsberg befindet sich auf rund 1.420 m über dem Meeresspiegel. Da liegt es auf der Hand, dass sich Ihnen in Proveis einmalige Ausblicke auftun, wenn Sie hier zu Fuß oder mit dem Mountainbike unterwegs sind.

Pfarrkirche von Proveis
Pfarrkirche von Proveis

Proveis wird bisweilen auch das „stille Dorf“ genannt, das bislang noch nicht vom Massentourismus entdeckt wurde und viel von seiner Ursprünglichkeit bewahrt hat. Bei einem Spaziergang durch seine verwinkelten Straßen und engen Gassen ist bis heute die Lebensweise in den einstigen Bergdörfchen in all ihrer Authentizität und Originalität erkennbar.

Bis 1998 war Proveis mit dem Auto nur über das Trentino erreichbar. Heute gelangen Sie über einen Tunnel vom benachbarten Ultental in das beschauliche Bergdorf.

Das Dorfbild von Proveis ist geprägt von Bauernhäusern und Höfen, die in die sanfte Hügellandschaft eingebettet sind. Eine Sehenswürdigkeit für Kulturliebhaber ist die neugotische Pfarrkirche im Zentrum, die zwischen 1870 und 1876 vom Seelsorger und Kulturpolitiker Franz Xaver Mitterer errichtet wurde und im Inneren mit kostbaren Gemälden geschmückt ist.

Mitterer gründete in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts auch eine Klöppelschule für Mädchen und eine Korbflechtschule für Burschen, um der Armut in der Gegend um Proveis entgegenzuwirken. Später wurde die Schule zur „kaiserlichen und königlichen Spitzenarbeits-Schule“, die großes Ansehen genoss. In den 1960er Jahren wurde die Schule geschlossen. Heute wird das Handwerk wieder betrieben und in der Nachbargemeinde Ulten unterrichtet.

Blick auf Proveis

Abenteuer und Natur pur in Proveis

Die Berge rund um Proveis gehören zwar nicht zu höchsten des Landes – nichtsdestotrotz überraschen sie mit wundervollen Panoramablicken über das Trentino. Darüber hinaus stehen begeisterten Wanderern unzählige Touren und Ausflüge zur Auswahl, wobei viele direkt im Dorf starten.

Die herrliche und nahezu unberührte Berglandschaft kann auch mit dem Mountainbike erkundet werden. Malerische Bergseen und Almen laden zu einer erholsamen Pause ein.

Die Ruhe der Natur rund um Proveis kann man auch im Winter in vollen Zügen genießen. Durch die schneebedeckte Landschaft schlängeln sich Winterwanderwege und Rodelbahnen. Eislaufplätze sind ebenfalls vorhanden und Skitourengeher finden zahlreiche Routen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden vor.

 

Blick auf Proveis
Blick auf Proveis
Lourdeskapelle in Proveis
Pfarrkirche von Proveis
Pfarrkirche von Proveis