Südtiroler Filzpantoffeln
Für die Füße hingegen empfehlen sich typische Filzpantoffeln, aus echter Wolle und handgearbeitet. Natürlich nur, wenn man zu Hause ist. In Südtirol gibt es die Filzpantoffeln seit jeher. In den alten Bauernhäusern war nur die Stube beheizt, im Rest des Hauses war es bitterkalt. Warmes Hausschuhwerk war gefragt und die Filzpantoffeln erfüllten die Anforderungen perfekt.
Heute gibt es in Südtirol einige Werkstätten, in denen Filzpantoffeln noch eigenhändig hergestellt werden. Dabei spielt heute nicht mehr nur die Wärme eine Rolle, sondern auch das Aussehen der filzigen Hausschuhe. Man bekommt sie in allen Farben und Formen, hinten offen oder zu, mit Stickereien oder ohne, extra weich oder doch mit rutschfester Sohle.
In Innichen befindet sich der Hutmacher Zacher. Seit 150 fertigt seine Familie dort Hüte und auch Filzpantoffeln an. Dazu bietet er handgemachte Deko-Accessoires – immer aus Filz – sowie warme Schuheinlagen. Neben Zacher findet man auch im Hutstübele in Bruneck, Brixen, Sterzing und Meran handgefertigte Filzpantoffeln, aber auch serienmäßig hergestellte.