Unterkünfte finden & unverbindlich anfragen

Nov
Dez

Kurzbeschreibung

Tauferer Ahrntal: von Luttach auf die Gruber Alm radfahren.

Beschreibung

Wer anspruchsvolle Touren liebt, Tragepassagen nicht verabscheut und auch vor ruppigen Abwärtstrails nicht zurückschreckt, der wird sich während der Tour von Luttach auf die Gruber Alm sicher wohlfühlen. Panoramablick inklusive!

Startpunkt der Tour

Luttach

Zielpunkt der Tour

Gruber Alm

Wegbeschreibung

Die Radtour beginnt in Luttach im Tauferer Ahrntal von dort geht es bis nach St. Johann und von hier an der Kreuzung Kottersteghof rechts auf die Rodelbahn und nach oben in Richtung Bergstation Klausberg. Am Ende der Rodelbahn treten Biker zur Gruber Alm: Bitte auf die Wegmarkierung achten! Der Weg wird steiler und steiler und geht nach einer ebenen Passage wieder abwärts zur Gruber Alm. Hier sollten sich Radfahrer von den Strapazen des Aufstiegs erholen und für die nächsten Etappen tanken. Weiter geht es links über die Wiese und hinein in den Wald und auf eine Forststraße.

Hier bei einer Weggabelung rechts den Weg Richtung Steinerhöfe wählen. Hier geht es nach der ersten Kurve links über die Wiese und an einem Wochenendhaus vorbei. Auf dem Weg Nr. 10a radeln Biker Richtung Pojen und erreichen nach einer Tragepassage eine Forststraße. Hier müssen Radler rechts nach unten und werden von einer herrlichen Aussicht auf die Dolomiten belohnt. In Pojen angelangt geht es am Gasthof Roaner vorbei und biuegen nach der Brücke rechts ab zu einem kleineren Bach. Entlang des Bachs rocken Pedalritter auf dem alten Kirchweg Nr. 33 steil nach unten.

Der Weg ist ein anspruchsvoller, flowiger Singletrail, der bis nach Sand in Taufers führt. Von hier geht es auf der Hauptstraße zurück zum Ausgangspunkt Luttach.

Wegkennzeichen

10a, 33

Ausrüstung

Mountainbike, Helm,  Wind- und Regenschutz, Sonnenbrille, Luftpumpe

Öffentliche Verkehrsmittel

Züge halten am Bahnhof von Bruneck, Busverbindung Bruneck-Luttach

Anfahrt

Brennerautobahn A22, Ausfahrt Brixen/Pustertal, Richtung Pustertal/Bruneck, Richtung Tauferer Ahrntal