Unterkünfte finden & unverbindlich anfragen
Lesezeit ca.
Minuten
Minute
08. Februar 2024

Eine romantische Nacht im Iglu auf 2.000 Metern

Möchtest du deine(n) Liebste(n) mit einem einzigartigen und unvergesslichen Erlebnis überraschen, mit einem neuen und außergewöhnlichen Abenteuer? Der Valentinstag steht vor der Tür und wir haben genau die richtige Geschenkidee für dich: eine Nacht in einem Iglu auf dem Speikboden mit myTour! Wir haben ein Pärchen bei diesem Erlebnis begleitet und geben dir Einblicke in diese Erfahrung. 

Iglu
Iglu

Die Talstation des Skigebiets Speikboden, von der aus man mit der Seilbahn hinauf zu den Iglus fährt.

Internet Consulting
Iglu
Iglu

Das Abenteuer kann beginnen: Wir machen uns auf den Weg zum Iglu.

Internet Consulting

Der Ort: Die Mountainigloos befinden sich auf dem Speikboden im Ahrntal, auf 2.000 Metern Höhe. Wir starten am Nachmittag und fahren mit der Seilbahn (Tickets müssen extra gekauft werden) hinauf zur Bergstation, wo uns nach einem kurzen Spaziergang insgesamt 9 Iglus erwarten.  

Technische Information: Die Iglus wurden in der zweiten Dezemberhälfte gebaut. Von Silvester weg konnte man 2 Wochen lang jede Nacht in den Iglus übernachten, jetzt ist das noch jeweils an den Wochenenden bis ca. Mitte April möglich. Vielleicht fragst du dich, wie die Iglus gebaut werden. Wir verraten dir die raffinierte Technik dahinter: Riesige Ballons werden aufgeblasen und anschließend mit Kunstschnee bedeckt. Sobald der Schnee kompakt genug ist, wird die Luft aus dem Ballon gelassen und das Innere mit einer Eisfräse geglättet und verziert. Kaum zu glauben – die fertigen Mountainigloos sind so stabil, dass sogar eine Pistenraupe darüber fahren könnte!

Iglu
Iglu

Die Iglus mit ihren charakteristischen Holztüren und Laternen, mit den Bergen im Hintergrund.

Internet Consulting
Iglu
Iglu

Eine Nacht in einem Iglu ist ein romantisches und zugleich abenteuerliches Erlebnis für Paare.

Internet Consulting
Iglu
Iglu

Das Iglu ist gemütlich und komfortabel eingerichtet.

Internet Consulting
Igloo
Igloo

Ein Paar bereitet sich für die Übernachtung im Iglu vor.

Internet Consulting

Das Abenteuer beginnt

Kleine Holztüren und eine Laterne, die in einer in den Schnee gehauenen Nische steht, sind das Tor zu diesem unglaublichen Winterabenteuer: Es ist, als würde man ein Märchenland betreten. Im Inneren unseres Iglus erwartet uns eine auf dem Eis ruhende Holzkonstruktion mit einer fellbezogenen Matratze, vielen Kissen und Decken, 2 Schlafsäcken, Kerzen an den Wänden, von der Decke hängender Dekoration und einem Spiegel. Es scheint alles da zu sein, was man für die Nacht braucht.

Wir selbst haben auch etwas mitgebracht: eine kleine Flasche Sekt (kann auch vor Ort gekauft werden), einen warmen Schal, Wasser, einen kleinen Snack für die Nacht, Bademäntel und Handtücher, Hausschuhe für die Sauna, warme Kleidung einschließlich Thermounterwäsche und eine Powerbank, um die Akkus unserer Handys während der Nacht aufzuladen.

Schneeschuhwanderung

Gleich nach dem Auspacken, gegen 16 Uhr, geht es schon los zur Schneeschuhwanderung, die Teil des Erlebnispakets ist. Fünf andere Paare und ein Guide begleiten uns. Wir schnallen unsere Schneeschuhe an und wandern in der Dämmerung durch die verschneite Landschaft.  Die Stirnlampen beleuchten unsere Spur im Schnee. Die Tour ist nicht anspruchsvoll, sodass wir die Schönheit der Landschaft, die Stille, die frische Luft und die Farben des Sonnenuntergangs entspannt genießen können. Gegen 18 Uhr kehren wir zu den Mountainigloos zurück

Iglu
Iglu

Bei der Schneeschuhwanderung geht es im Gänsemarsch durch den Wald.

Internet Consulting
Igloo
Igloo

Blick aus der Vogelperspektive auf die Gruppe bei der Schneeschuhwanderung.

Internet Consulting
Iglu
Iglu

Schneeschuhwanderung in der Abenddämmerung.

Internet Consulting
Iglu
Iglu

Im Iglu-Restaurant gibt es ein köstliches Abendessen.

Internet Consulting
Iglu
Iglu

Die Atmosphäre rund um das Feuer vor den Iglus ist wirklich einzigartig!

Internet Consulting
Iglu
Iglu

Die Sauna und der beheizte Badezuber.

Internet Consulting
Iglu
Iglu

Diese Sauna steht den Gästen zur Verfügung.

Internet Consulting

Kulinarische Genüsse & magische Momente

Nach unserer Rückkehr erwartet uns in dem als Restaurant genutzten Iglu ein 3-Gänge-Menü mit typischen Südtiroler Spezialitäten: Gemüsesuppe, Gulasch mit Knödeln und Kaiserschmarrn. Das Essen schmeckt köstlich und wird begleitet von hervorragenden Weinen. Und zum Abschluss des reichhaltigen Abendmahls gibt es dann noch einen Schnaps.

Der Höhepunkt des Abends ist jedoch die Wellness-Auszeit mit Sauna, beheiztem Badezuber – und mit dem Vollmond über uns. Eine romantische und unvergessliche Erfahrung! Das Knistern des Feuers, der im Mondlicht glitzernde Schnee und die traumhafte Natur schenken uns wunderschöne und intensive Augenblicke. 
 
Nachdem wir uns in der Sauna aufgewärmt und entspannt haben, ist es an der Zeit, in unser Iglu zu gehen und in unseren Schlafsack zu schlüpfen – natürlich warm angezogen! Im Inneren des Iglus ist es ganz still, und die sich auf dem Eis spiegelnden Kerzen erzeugen coole Lichteffekte. Die Atmosphäre ist trotz des Eises um uns herum gemütlich. Die Nacht im Iglu vergeht angenehm und ohne bittere Kälte. Nach dem Aufwachen genießen wir zuerst einmal die überwältigende Aussicht, und dann ein leckeres Frühstück in der Hütte. Dieses Erlebnis ist auf jeden Fall eine Wiederholung wert!

Iglu-Abenteuer: Romantische Nacht auf 2.000 m
Iglu-Abenteuer: Romantische Nacht auf 2.000 m

Eine romantische und zugleich abenteuerliche Nacht im Iglu auf 2.000 m Höhe.

Internet Consulting

Wissenswertes 

  • Eine Nacht in einem Iglu ist sowohl für Urlaubsgäste als auch für Einheimische ein tolles Erlebnis. Einheimische lernen ihre schöne Heimat aus einer anderen Perspektive kennen, und internationale Gäste (die allerersten Gäste waren aus Schottland) gönnen sich im Urlaub eine ganz besondere Erfahrung. 
  • Tiere sind willkommen, wenn sie stubenrein – oder besser gesagt „iglurein“ – sind.
  • Im Inneren des Iglus herrschen Temperaturen von -3° bis +3° Celsius. 
  • In der Nacht kannst du auf Matthias zählen, der dir für die Dauer deines Aufenthalts bei eventuellen Fragen und Wünschen behilflich ist. 
  • Nach dem Frühstück hast du die Wahl: Talfahrt mit der Seilbahn oder Abfahrt auf der längsten Rodelbahn Südtirols (ca. 10 km). 

myTour – deine Glücksmomente 

Um dieses unvergleichliche Erlebnis im Iglu zu genießen oder aus dem vielfältigen Angebot ein anderes zu dir passendes Erlebnis auszuwählen, empfehlen wir dir den Besuch der Website von myTour. Das Ziel von myTour ist es, eindrucksvolle Erinnerungen und schöne Glücksmomente zu schaffen.

myTour arbeitet mit lokalen Soulmates zusammen, dank deren Insider-Wissen du besondere Orte in Südtirol entdecken kannst. Einer dieser Soulmates ist Wilfried Steger von Kreaktiv, der dieses romantische Iglu-Erlebnis möglich gemacht hat. myTour eröffnet dir eine Welt der Emotionen! Echt. Intensiv. Einzigartig. Ökologisch. Und unvergesslich.

 

 

Die romantische Übernachtung im Iglu umfasst folgende Leistungen: 

  • Begrüßungs-Drink  
  • Mountainigloo-Wellness (Sauna und beheizte Badezuber) 
  • Geführte Schneeschuhwanderung inklusive Schneeschuh-Verleih
  • Typisches Tiroler Abendessen im Iglu-Restaurant 
  • Heißwasser-Service während des Aufenthaltes (in Thermoskanne) 
  • Übernachtung im Iglu für zwei Personen 
  • Thermosflasche
  • Expeditionsschlafsack mit Hüttenschlafsack
  • Frühstück im Bergrestaurant Speikboden 

Text: Silvia
Fotos & Video: Adam

Wir sind eine bunte Mischung aus naturaffinen, abenteuerlustigen und kreativen Redakteur*innen. Allesamt in Südtirol angesiedelt teilen wir die Liebe zum Schreiben und zum Fotografieren, zu den Bergen und zur Kultur. Unsere Leidenschaft ist es, ständig neue Geschichten zu entdecken, über Land und Leute, über Identität und Tradition, über Südtirols stille Orte und tausend Gesichter. Mit unseren Texten und Bildern wollen wir euch die Schönheit dieser kontrastreichen Region zeigen und eure Neugierde wecken. Aber vor allem wollen wir eins: euch zum Reisen inspirieren.

Ähnliche Beiträge

Service