Angebote anfordern
Unterkünfte finden in Südtirol
  1. Regionen
  2. Meran und Umgebung
  3. Schnals
  4. Berghotel Grawand

Berghotel Grawand im Schnalstal

Ferien in luftiger Höhe und ein Gipfeltreffen der besonderen Art: Erleben Sie das Berghotel Grawand im Schnalstal auf rund 3.200 m Meereshöhe – mit Bergpanorama ohne Ende.

Orte in der Region

Urlaub ist immer etwas Besonderes. Schließlich hat man davon nur wenige Wochen pro Jahr und wenn man schon einmal weg kommt, suchen viele nach nicht alltäglichen Erlebnissen. Ganz und gar nicht alltäglich ist das Berghotel Grawand im Schnalstal.

Die Luft dort oben ist merklich dünner, jeder Schritt fällt ein klein wenig schwerer als unten im Tal, wo man vom Schnalstal in Südtirol aus per Seilbahn den Grawand-Gletscher und das gleichnamige Hotel erreicht. Es ist das höchste Hotel in den Alpen und besitzt 100 Betten in Doppel- und Mehrbettzimmer in der Drei-Sterne-Kategorie. Dass man von hier aus einen traumhaften Ausblick genießt, braucht man wohl kaum extra zu betonen: auf 350 Dreitausender, auf den einzigen Viertausender der Ostalpen, Piz Bernina und bei besonders klarem Wetter sogar auf die fernen Dolomiten.

Das Berghotel ist nur während der Wintersaison in Betrieb. Der Schnalstaler Gletscher mit dem Grawand-Gipfel gehört zur Ortler Skiarena und ist als erfolgreiches Skigebiet seit Mitte der 70er-Jahre nicht mehr aus Südtirols Skilandschaft wegzudenken.Renn-Teams und Athleten aus der ganzen Welt absolvieren hier ihr Höhentraining.

Nach den Sternen greifen

Warum das Hotel während der Sommermonate geschlossen und nur das Restaurant geöffnet ist, liegt auf der Hand: Es rentiert sich schlichtweg nicht. Im Winter dagegen herrscht ein reges Kommen und Gehen, vor allem an den Wochenenden. Da kann kurzfristig Schluss mit dem Berg-Frieden sein, vor allem wenn Urlauber plötzlich schwere Beine kriegen und nachts nicht schlafen können.

Das liegt an der Höhe. Gästen mit zu hohem Blutdruck sei von einem Urlaub auf 3.200 abgeraten, jene mit niedrigem Blutdruck brauchen eine Weile, um sich an die Höhe zu gewöhnen. Nichts destotrotz wirkt die Frischezellenkur auf 3.200 leistungssteigernd und irgendwie erscheint nachher so manches kleiner und leichter, wenn man mal die Sterne in dieser Höhe berührt hat.

Weitere Informationen:

Berghotel Grawand
Kurzras 111 – I-39020 Schnalstal
Tel.: +39 0473 662 118
E-Mail: info(at)grawand.com

Unterkünfte Schnals
Südtirols beste Tipps