Angebote anfordern
Unterkünfte finden in Südtirol
  1. Regionen
  2. Meran und Umgebung
  3. Meran
  4. Gärten von Schloss Trauttmansdorff

Gärten von Schloss Trauttmansdorff

Man kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus: blühende Oleander, japanischer Bambus, Zierkirschenbäume, Tulpen und Seerosen soweit das Auge reicht.

Orte in der Region

Gleich am Eingang erwartet den Besucher eine Überraschung, tragen Orangen- und Zitronenbäume dort doch tatsächlich schon im April leuchtend gelbe und orange Früchte, obwohl der Schnee noch weit ins Tal reicht. Weiter hinten zeigen Magnolien und Oleander ihre schönsten Blüten und Lavendel und Rosmarin duften betörend. Kaum zu glauben und doch wahr: Merans Mikroklima lässt hier schon zu Frühlingsbeginn die schönsten Blumen blühen und die Palmen tapfer und ohne Schaden den letzten Wintereinbruch überstehen.

Die Gärten von Schloss Trauttmansdorff in Meran verzaubern Naturliebhaber und Ästheten und  erfreut sie mit unzähligen ungewöhnlichen und seltenen Sträuchern, Bäumen und Blumen. Ganz zu Recht spricht man vom schönsten Garten Italiens, der neben einem wunderbar romantischen Seerosenteich auch ein absolut sehenswertes Museum – das Touriseum – umfasst.

Exotische Momente

In den Gärten Trauttmansdorff kann man sich stundenlang aufhalten, weil es so viel zu entdecken gibt: Im Seerosenteich  tummeln sich wertvolle Karpfen, auch Kois genannt, während gleich daneben im geschützten subtropischen Ambiente exotische, farbenprächtige Schmetterlinge aus ihren schützenden Kokons schlüpfen. In den zahllosen satt-roten Mohnblumen summen Bienen auf der Suche nach Nektar. In den oberen Gärten erwarten Papageien die Besucher, die sich fast wie im Dschungel fühlen, wenn sie zu den von Matteo Thun gestalteten Aussichtspunkten wandern.

Die Gärten von Schloss Trauttmansdorff sind in der Saison täglich von 9.00 bis 19.00 Uhr geöffnet, letzter Einlass ist um 18.00 Uhr.

Weitere Informationen:

Die Gärten von Schloss Trauttmansdorff
St.-Valentin-Str. 51 a
I-39012 Meran
Tel.: +39 0473 255600
info@trauttmansdorff.it

Unterkünfte Meran
Südtirols beste Tipps