Angebote anfordern
Unterkünfte finden in Südtirol

Wandern mit ArcAlpin

Wann:
Wo: Berge in ganz Südtirol, Völs am Schlern
Region: Seiser Alm-Schlerngebiet

Pünktlich zum Beginn der angenehmen Jahreszeit präsentiert das Bergführerteam von ArcAlpin sein abwechslungsreiches Wanderprogramm für den Wandersommer 2011 in Südtirol.

Sa 07.05. - Rosszähne/Laimburg

Die Rosszähne südlich der Leuchtenburg bestehen aus einer Reihe interessanter Felsformationen aus Porphyr. Historisches Siedlungs- und Kultgebiet der Räter.

Sa 14.05. - Barbianer Wasserfälle

Von Barbian geht es zu den gleichnamigen Wasserfällen und anschließend nach Bad Dreikirchen, einer charakteristischen Thermalquelle mit drei Kirchlein.

Sa 21.05. - Leiferer Höhenweg

Der Leiferer Höhenweg verläuft entlang der steilen Hänge des Brantental und bietet ungewohnte Blicke auf die umliegenden Berge. Der Hoggerhof, Ziel der Wanderung, bietet typische Spezialitäten.

Sa 28.05. - St. Andreas Kirchlein in Lengstein/Ritten

Dieser Ausflug führt uns über einen der ältesten und am besten erhaltenen Saumpfade zum Andreaskirchlein und dem Zunerhof in Lengstein am Ritten.

Sa 04.06. - Hochbichl/Eppan

Die Wanderung beginnt in der Fraktion Gaid/Eppan und führt zum Gantkofel. Ein Ausflug auf der „wilderen“ Seite dieser Berge, mit Blick auf das Etschtal.

Sa 25.06. - Mutspitze/Meran

Von Dorf Tirol erreichen wir mit der Seilbahn die Muthöfe und gehen von dort weiter bis zur Mutspitze und zum Karjoch. Zurück geht es über die Leiteralm.

Sa 02.07. - Pflerscher Höhenweg/Tribulaun

Diese wenig bekannte Überquerung führt uns entlang der steilen Felswände des Tribulaun und erfordert Trittsicherheit und Schwindelfreiheit, entlohnt dafür mit faszinierenden Ausblicken.

15. bis 17.07. - Auf den Spuren von Ötzi

3-Tages-Tour auf den Spuren von Ötzi zum 20-jährigen Jubiläum des Sensationsfundes – mit Fahrt nach Vent im Ötztal, Aufstieg auf die Similaun-Hütte, zum Hauslabjoch und ev. Besteigung des Similaun. 

Sa 20.08. - Mandlspitz/Proveis-Nonstal

Dieses Mal ist ein einsamer Gipfel im Nonstal Ziel der Tour. Der Start ist in Proveis, von wo es zur Manzara Alm geht. Dort besteht die Möglichkeit den tatsächlichen Gipfel zu besteigen. Abseits der Menschenmengen kann man hier ausgiebig die Ruhe der Berge genießen.

Sa 27.08. - Matatzspitz/Passeiertal

Startend von der Fraktion Christl oberhalb Sankt Leonhard, erklimmen wir den Bergkamm, um schließlich die Matatzspitze zu erreichen, wo uns ein atemberaubendes Panorama erwartet. Möglichkeit nur bis zur Waalerhütte zu gehen und somit nur 500 Höhenmeter zu bewältigen.

Sa 03.09. - Dürrenstein/Pustertal

Von der Plätzwiese geht es zunächst in angenehmer Steigung über die Dürrensteinalm, dann durch steinigeres Gelände bis zum Gipfel des Dürrenstein, einem der schönsten Aussichtsberge der Dolomiten.

Sa 10.09. + So 11.09. - Rosengarten-Durchquerung

Samstag: Fahrt bis Gardeccia. Über den Skalettesteig und den Passo Lausa. Abstieg auf den Grasleitenpass und Übernachtung in der Grasleitenhütte. Sonntag: Abstieg von der Grasleitenhütte, entlang des Grasleitentales bis zur Tschamin-Schwaige und nach Tiers. Rückfahrt nach Bozen.

Sa 17.09. - Nigglberg/Tiersertal

Wir starten in Weißlahnbad und erreichen über einen schönen Wanderweg die Tschafonhütte. Von dort bringt uns ein steiler Anstieg zur Kuppe des Nigglberges. Der Abstieg erfolgt über den Tschafatschsattel.

Sa 24.09. - Hirzer/Passeiertal

Über den Gebirgsjägersteig an der Bergstation der Seilbahn geht es auf direktem, etwas steilem Weg zum Gipfel des Hirzer. Traumhafter Ausblick auf die Sarntaler Alpen.

Sa 01.10. - Sarner Scharte

Dieser Berggipfel am Rande des Rittner Hochplateaus bietet ein einzigartiges Panorama auf einige der berühmtesten Berge in den nordöstlichen Dolomiten.

Sa 08.10. - Weiß- und Schwarzhorn/Jochgrimm

Eine herbstliche 2-Gipfeltour, die uns zuerst auf das Schwarzhorn und dann, für alle, die noch über ausreichend Energie verfügen, auf das gegenüberliegende Weißhorn führt.

Sa 15.10. - Tresner Horn/Fennberg

Von unserem Ausgangspunkt Fennberg erreichen wir die gleichnamigen Bergsattel und schließlich das Tresner Horn. Rückweg über den Sattelsteig. Schöne Wanderung entlang der Sonnenseite des Südtiroler Unterlandes.

Sa 22.10. - Madruttberg – Laag/Gfrill

Ausgangspunkt ist die Fraktion Laag in Neumarkt. Die Rundwanderung um den Madruttberg führt uns durch eines der ruhigsten und einsamsten Gebiete des Naturparks Trudner Horn. Schöne Aussicht über das Südtiroler Unterland.

Sa 29.10. - Törggelen

Traditionelle Herbstwanderung ganz im Zeichen der Tradition: Wir wandern durch Kastanienhaine und Weinberge von Hof zu Hof, wo wir den neuen Wein und traditionelle Herbstgerichte verkosten.

Weitere Informationen und Anmeldungen:

ArcAlpin - Bergführer Helmut Kritzinger
Tel.: +39 338 200 3388
E-Mail: info@arcalpin.it
Web: www.arcalpin.it

Wandern mit ArcAlpin
Veranstaltungsort
Map
Kategorie
Sport Sport
Termin(e)
07.05.2011 - 29.10.2011
Südtirols beste Tipps